Süßer der Frühling nie spross – Gemüsetüte KW 21

Foto 23.05.14 16 18 32

Diese Woche wird es in der Gemüsetüte richtig farbenfroh! Schon beim Öffnen der Tüte war ich ganz überrascht über die intensiven Farben und den Geruch. Würzig und süß!

Kommen wir zum Inhalt:

  • Salat
  • Maiwirsing
  • Rote Beete
  • Mangold
  • Birnen
  • Erdbeeren

Der Salat ist, wie auch schon in der Vorwoche, ein monströses Gewächs! Super lecker, aber gigantisch, habe ich Sorge, dass ich auch diese Woche es nicht ganz schaffen werde, ihn aufzuessen. Davon werden bestimmt zwei Leute an zwei Tagen satt! Aber bei den warmen Temperaturen bereitet man sich ja gerne was leichteres zu, deswegen freue ich mich auch diese Woche wieder auf würzige und frische Salatkreationen aus der Gemüsetüte.

Foto 23.05.14 16 21 27 Foto 23.05.14 16 23 47

Besonders gespannt bin ich auf den Maiwirsing. Bislang habe ich im Internet noch nicht viele Zubereitungsarten gefunden, aber es handelt sich wohl um einen besonders zarten Wirsing. Vielleicht wage ich mich mal an kleine Kohlrouladen.

Das Mangold sieht diese Woche ganz anders aus als in den Lieferungen zuvor. Diesmal hat er gelb, orange, rote Enden und riesige Blätter. Der Frühling strahlt auch im Mangold ;) Vielleicht sollte ich daraus endlich mal eine Mangold-Lachs-Quiche zubereiten. Kalt zu ein wenig Salat ist das sicherlich ein tolles Gericht für die warmen Abende.

Foto 23.05.14 16 17 49

Auch die rote Beete sieht diesmal anders aus, kleiner und “wurzeliger”, und kommt in dreifacher Ausführung mit Blattgrün dazu. Ich war kurz davor, das Grün einfach wegzuwerfen, habe dann habe mal gegoogelt und gesehen, dass man auch das Grün kochen und mit verarbeiten kann. Mal schauen, wie man die Blätter nutzen kann.

Highlight bislang waren die wirklich herausragenden Erdbeeren! Ich habe KEINE Erdbeeren in dieser Saison bislang gegessen, die SO süß und saftig waren. Allein der Geruch war intensiv und toll.

Einen kleinen “Gast” konnte ich auch noch retten ;)

Foto 23.05.14 16 20 07

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>